Trendreport untersucht Tweets auf die wichtigsten Tech-Themen für KMU

Foto: Pfüderi / Pixabay

Wie andere auch beschäftigt viele Beteiligte des Partnernetzwerks 4.0 fortwährend, wie man die digitale Transformation in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) am besten vorantreibt. Eine Voraussetzung dafür ist das Wissen, welche digitalen Trends und Technologien für KMU wichtig sein können. Ein Bild davon liefert ein Report des Mittelstand-Digital Zentrums Berlin. Darin nutzen die Forschenden als Datenquelle die Twitter-Accounts von 89 deutschen Organisationen, die der vom BMWK geförderten Initiative „Mittelstand-Digital“ angehören. Über zweihunderttausend Tweets aus den Jahren 2016 bis 2021 wurden nach relevanten Technologien gefiltert und diese geclustert. Die wichtigsten daraus entstandenen Erkenntnisse stellen wir in diesem Beitrag vor und ordnen sie ein.

Welche Tech-Entwicklungen speziell für KMU wichtig sind

Laut des Reports beschäftigen sich bisher nur wenige Untersuchungen mit den Technologie-Trends speziell für KMU, sondern haben meist große Organisationen im Visier. Da das Netzwerk „Mittelstand-Digital“ der Unterstützung von KMU bei der Digitalisierung dient, sollte der Datensatz an Tweets aufschlussreich für die Einschätzungen aus dem Netzwerk für KMU sein. Dabei sollte einem allerdings bewusst sein, dass die Daten nicht von den KMU selbst kommen. Die KMU könnten, soweit sie sich selbst mit den Technologie-Entwicklungen beschäftigen, auch andere Trends wichtig finden. Aber das ist nicht Gegenstand dieser Studie.

Die großen Themenbereiche in Tweets passen zum Angebot von Mittelstand-Digital

In einem Analyse-Modell wurden Gruppen mit den am stärksten korrelierenden Begriffen bestimmt, um übergeordnete Themen in den Tweets zu identifizieren. Darunter sind diese:

  • Digitalisierung von KMU: wie zu erwarten, drehen sich viele Tweets um die Digitalisierung von KMU; auffällig für die Forschenden dabei: es geht meist um die allerersten Schritte z.B. Digitalisierung von analogen Prozessen, aber wenig um eine weitreichende digitale Transformation;
  • Digitale Unternehmenstransformation, dieser Trend beschreibt den langfristigen Wandel von Unternehmen mit und durch die Digitalisierung und ist mit Begriffen wie Führungskräfte, global, Zukunft, Geschäft korreliert
  • Online-Qualifizierung: Da viele der Tweets Online-Veranstaltungen zur Qualifizierung von KMU bewerben, erklärt sich dieses Cluster und zeigt den hohen Stellenwert von Weiterbildung für KMU bei den Aktivitäten von Mittelstand-Digital 

Begriffe rund um Künstliche Intelligenz mit Abstand am häufigsten auf Twitter

Mit einer explorativen Clusteranalyse wurden im Datensatz fünf Technologiecluster bestimmt, welche die Technologiebegriffe aus den Tweets ordnen. Um die fünf Cluster zu interpretieren, wurden passende Oberbegriffe gewählt. Die drei größten Cluster sind:

  1. Künstliche Intelligenz
    • Oberbegriff für u. a. Deep Learning, generative KI, Entscheidungsintelligenz
    • mit 55.378 Nennungen waren Begriffe um dieses Themencluster mit Abstand am häufigsten
  2. Nachhaltigkeit
    • Oberbegriff für u. a. Elektrofahrzeug, Green IT, Smart Grid
    • 17.380-mal wurden Begriffe rund um diesen Themenbereich genannt
  3. Produktion
    • Oberbegriff für u. a. Data Fabric, Internet of Things, Additive Fertigung
    • mit 9.263 Nennungen wurde Begriffe dieses Cluster im Vergleich deutlich weniger häufig in den Tweets genannt

Inhalte rund um Künstliche Intelligenz bilden also den mit Abstand größten Themencluster, zu dem in der Initiative Mittelstand-Digital getwittert wird. Offensichtlich ist KI damit einerseits der Technologie-Trend, der für KMU als entscheidend angesehen wird und zu dem andererseits in den letzten fünf Jahren aus der Initiative heraus besonders viel kommuniziert wurde.

Unsere Einführung zum Thema Künstliche Intelligenz mit Anwendungsbeispielen auch aus Sachsen-Anhalt finden Sie hier.

Beitrag veröffentlicht am 28. Juni 2022 und zuletzt aktualisiert am 28. Juni 2022.