Fokusthemen

Fokusthemen

Ob man eine Zeitung aufschlägt, den Fernseher einschaltet oder ins Internet geht: Überall stößt man auf innovative Themen, die schon bald für das eigene Unternehmen von großer Bedeutung sein können. Aber wie kann man diese Themen effizient einsetzen und effektiv nutzen?

Autonomes Fahren

Autonom fahrende Kraftfahrzeuge sind seit Jahrzehnten Science Fiction, und inzwischen ermöglichen die exponentiell angestiegenen Rechnerkapazitäten erste Realisierungen.

3D-Druck

Unter 3D-Druck, auch additive Fertigung genannt, versteht man ein Verfahren zur Fertigung von Bauteilen durch schichtweisen Auftrag von Material aus formlosem Rohstoff.

Leitfaden Heimarbeit

Heimarbeit erfreut sich nicht nur zuletzt immer größerer Beliebtheit. Was zu beachten ist, erfahren Sie in diesem Leitfaden.

Leitfaden Webkonferenzen

Leitende und nicht leitende Angestellte verbringen einen Großteil ihrer Arbeitszeit in Meetings. Bei plötzlich weitverbreiteter Heimarbeit sind hierfür Onlinelösungen oder die klassische (und unbequeme) Telefonkonferenz gefragt. Ebenso lassen sich Veranstaltungen im Frühjahr 2020 kaum noch planen, weshalb Webkonferenzen auch hier eine Alternative darstellen.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt zunehmend an Bedeutung und wird unsere Gesellschafft wesentlich verändern. Sie kann das Leben vieler Menschen verbessern, sofern sie richtig eingesetzt wird. Einfach erklärt, ist KI der Versuch, menschliches Lernen und Denken mit Computer nachzubilden und diesen damit Intelligenz zu verleihen. Was genau versteckt sich noch hinter dem Schlagwort KI und wie kann KI im Unternehmen angewandt werden?

Building Information Modeling

Das Bauen wird digitaler. Zumindest im Sinne des Building Information Modeling - kurz BIM genannt. Erfahren Sie was sich genau hinter dem Begriff BIM verbirgt und was uns in Zukunft erwarten wird.

Smart City

Viele unserer technischen Geräte sind heutzutage "smart" - nun auch unsere Städte. Eine Vielzahl von Daten werden heutzutage von Stadtbewohnern und ihrer Infrastruktur erzeugt. Damit steigt auch die Aussagekraft und die Schlussfolgerungen, die in naher Zukunft aus diesen Daten gezogen werden können. Die Smart City ist also nicht nur ein Gerätepark mit Hightech-Gadgets sondern eine neue Dimension des urbanen Zusammenlebens.

Click & Collect/Meet

Mit Click & Collect lassen sich die Vorteile des stationären Handels mit denen des reinen Online-Handels verbinden. Viele Einzelhändler haben diesen Service zur Warenabholung durch den Kunden bereits vor der Corona-Pandemie angeboten. Doch um Ansteckungen zu vermeiden, gewann Click & Collect weitere Relevanz. Auch Click & Meet ist ein Bestandteil der Eindämmungsmaßnahmen geworden, aber auch über Corona hinaus ist die Möglichkeit online Termine anzubieten, ein wichtiges Thema für viele Unternehmen.

Digitale Modernisierung für Kleinunternehmen

Viele neue Technologien scheinen für die meisten Unternehmer noch anwendungsfern oder zumindest derzeit von geringer Relevanz für die meisten Kleinunternehmer zu sein. Andere Technologien sind vergleichsweise bodenständig und wurden in den letzten Jahren nach der Verwendung in Großunternehmen auch für Kleinunternehmer interessant und wirtschaftlich sinnvoll. Was alles bereits umsetzbar ist, haben wir aufgezeigt.

5G

5G ist zum einen die neue Entwicklungsstufe im Mobilfunk und damit Nachfolger von 4G (Long Term Evolution - LTE), also die 5 Generation des Mobilfunkstandards. Hier geht es primär darum, die mobile Datenübertragung durch größere Kapazitäten innerhalb einer Mobilfunkzelle zu revolutionieren.

Resilienz

Für Unternehmen geht es bei Resilienz darum, welche Maßnahmen sie heute ergreifen können, um sich bei zukünftigen Krisen und Schocks schnell erholen und anpassen zu können sowie aus der Situation zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

VR & AR

Die Technologien rund um das Thema Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) haben sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Dank schnelleren und leistungsstärkeren Prozessoren bzw. Computern, besseren Grafikkarten, Sensoren und Kameras, schnelleren Internetverbindungen und innovativen Möglichkeiten in der Softwareentwicklung haben sich unzählige neue Möglichkeiten für VR und AR im privaten sowie industriellen Bereich eröffnet.

Quantencomputer

In unserem neuesten Fokusthema Quantencomputer erfahren Sie, was diese Technologie von herkömmlichen transistorbasierten Computern unterscheidet und wofür man sie derzeit und in Zukunft einsetzen kann.


Grafiken designed by Freepik

Gefördert durch: