Digitaltag 2022: KI und die Zukunft der Weiterbildung

„KI und die Zukunft der Weiterbildung“ war das Thema des von unserem Netzwerkpartner Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt zum internationalen Digitaltag am 24.06.2022 organisierten DigitalTreff.

Es wurde der derzeitige Stand digitaler Weiterbildungsmöglichkeiten thematisiert. Außerdem wurde über den Einsatz von KI in der Weiterbildung sowie Möglichkeiten und Vorteile anhand des KI-gestützten Bildungstechnologiebeispiels „Learning Experience Platform“ gesprochen. Anschließend fand ein Austausch zu Voraussetzungen für die Anwendung und den Nutzen von KI-gestützten Lösungen für die Weiterbildungsarbeit statt. Hierbei kristallisierte sich besonders heraus, dass der Wissensstand um KI aktuell als gering eingeschätzt und direkte Anknüpfungspunkte im Einsatz von sogenannter schwacher KI gesehen werden. Einigkeit bestand darin, dass Neugierde und Interesse an KI besteht und Potenziale zur Optimierung von Weiterbildungsangeboten gesehen werden.

Beitrag veröffentlicht am 28. Juni 2022 und zuletzt aktualisiert am 28. Juni 2022.