Vorbote

  • Inhalte & Ziele
  • Handlungsfelder
  • Projektdaten

Zielstellung des Projektes „VORBOTE“ war es zu untersuchen, welche technischen Anwendungen die Rückkehr zur Normalität nach den pandemiebedingten Betriebsschließungen am besten unterstützen. Dabei wurde auch evaluiert, welche digitalen Tools Unternehmen bei möglichen erneuten Einschränkungen nutzen können aber auch welche Hemmnisse bei der Nutzung bestehen.

Darüber hinaus wurden konkrete Hilfestellungen für die Unternehmen in Sachsen-Anhalt, insbesondere für Unternehmen in Hotellerie und Gastronomie, Einzelhandel, Handwerk und für Veranstalter erarbeitet. Dazu zählen u. a. kurze Erklärvideos zur Nutzung digitaler Tools, ein App-Finder, der eine Auswahl an existierenden Corona-relvanten Anwendungen umfasst und zu jeder Anwendung umfangreiche Informationen liefert, sowie eine Checkliste, die Unternehmen und Testzentren bei der Auswahl geeigneter Tools unterstützt. Alle Angebote stehen auf der Website vorbote.ifdp-online.de zur Verfügung.

Wirtschaft, Wissenschaft und Arbeit 4.0 (Digitalisierung von Unternehmen, Digitalisierung im Tourismus)

Laufzeit: 17.5.2021 – 2.7.2021

Finanzierungsvolumen: 53.000 Euro, zzgl. Eigenanteil