Round-up: Online-Fundraising leicht gemacht

Am 27. Februar 2023 fand der letzte Wissenshappen zum Thema Online-Fundraising statt. Unsere Referentin Bianca Brieden hat BWL mit dem Schwerpunkt Marketing sowie Bildungswissenschaft studiert und ist damit bestens darauf vorbereitet, Wissen und Kompetenzen weiterzugeben. Seit über zehn Jahren hat sie nicht nur Erfahrung in der (Online-)Kommunikation/Marketing, sondern ist seit 2015 im professionellen Fundraising zu Hause und hat dort Vereine wie den Deutschen Tierschutzbund oder die Alzheimer Forschung Initiative unterstützt.

Folgende Inhalte stellte Frau Brieden den Teilnehmenden vor:

  • Einführung Fundraising
  • Bedeutung und Voraussetzungen
  • Einblick in das Gemeinnützigkeitsrecht und Abgrenzung zum Crowdfunding
  • Einführung Online-Fundraising
  • Überblick der Möglichkeiten
  • Die ersten Schritte: Plattformern und eigene Kanäle

Wichtig bei dem Aufrufen zu Spenden ist, Ihre Zielgruppe zu kennen und deutlich zu kommunizieren, warum und wofür das Engagement wichtig ist. Erzählen Sie, was mit den Spenden erreicht werden soll! Zeigen Sie außerdem konkrete Beispiele aus der Lebenswelten der Spender:innen. Dies können Sie mit emotionalen Bildern und Texten in Ihren Spendenaufrufen erreichen.

Ganz wichtig ist jedoch: Fordern Sie aktiv zur Spende auf!

Über Ihre Webseite, Social Media oder Online-Spendenaufrufen können Sie auf die Projekte aufmerksam machen, die dringend finanzielle oder Sachspenden benötigen. Bauen Sie gleichzeitig eine emotionale Bindung zu Spender:innen auf, um diese an Ihren Verein oder Ihre Organisation zu binden.

Wenn Sie mehr zum Thema wissen wollen, können Sie sich an die Referentin Bianca Brieden wenden:

Foto von Alexander Grey auf Unsplash

Beitrag veröffentlicht am 27. Februar 2023 und zuletzt aktualisiert am 27. Februar 2023.