Wie smart sind Halle und Magdeburg?

Die Innenstadt von Magdeburg, Foto: Unsplash

Wie schneiden die Großstädte Deutschlands bei der Digitalisierung ab – das wurde, wie in den vergangenen Jahren auch, für 2022 im Smart City Index von Bitkom ermittelt. Aus Sachsen-Anhalt gehören Halle und Magdeburg zu den 81 Städten ab 100.000 Einwohnern, die im Index vertreten sind. Beide Städte haben im Gesamtranking einige Plätze verloren. Halle verliert sieben Plätze und steht nun auf Platz 67. Magdeburg verliert vier Plätze und rangiert jetzt auf Platz 70. Das bedeutet aber nicht, dass die Städte keine Fortschritte gemacht hätten. Alle Städte im Ranking sind im Niveau gestiegen. Allerdings unterscheiden sie sich im Tempo der Digitalisierung. Im breiten Mittelfeld liegen die Indexwerte der Städte außerdem dicht bei einander. 

Index ist breit gefächert

Für die Erstellung des Index wurden 36 Indikatoren aus fünf Themenbereichen in Zusammenarbeit mit den Kommunen erfasst. 

Die fünf Themenbereiche mit Beispielen der Indikatoren:

  • Verwaltung, z. B. Online Terminvergabe bei Ämtern und Behörden
  • IT und Kommunikation, z. B. Anteil der Haushalte mit Breitband- und Glasfaseranbindung
  • Energie und Umwelt, z. B. „Intelligente“ Straßenbeleuchtung
  • Mobilität, z. B. Smarter ÖPNV, Sharing-Angebote
  • Gesellschaft, z. B. Vorhandensein von FabLabs & Coworking-Spaces, Startup-Hubs, Online-Angebot des lokalen Handels

Mageburg und Halle stark in der Digital-Gesellschaft, Schwächen in der Verwaltung

Magdeburgs und Halles stärkster Themenbereich ist „Gesellschaft“. Die Landeshauptstadt ist stark in Sachen „FabLabs und Coworking“ (91,3 von 100 Punkten) sowie „Lokaler Handel und Startup-Hubs“ (100 Punkte) und belegt im Bereich Gesellschaft den 50. Platz. Die Saale-Stadt ist sogar noch etwas besser dank 100 Punkten für ihr Geodatenportal und schafft den 39. Platz im Bereich Gesellschaft. 

Der schwächste Bereich ist bei beiden Großstädten „Verwaltung“. Magdeburg belegt dort den 76. Platz und bekommt null Punkte für „Online-Dienstleistungen“ und nur 8 Punkte (von 100) für das Serviceportal. Halle befindet sich auf dem 74. Platz und schneidet mit 11,8 Punkten schwach bei „Website und Social Media“ ab.

Hamburg weiter auf Platz 1, Erfurt ist Schlusslicht

Den ersten Platz im Ranking erreicht erneut Hamburg mit 86,1 von 100 möglichen Index-Punkten. Auf Platz zwei und drei folgen München (85,3) und Dresden (81,6). Den Abschluss auf den letzten drei Plätzen machen Salzgitter (33,6), Bremerhaven (32,2) und Erfurt (31,9). Halle erzielt 47,7 und Magdeburg 46,4 Index-Punkte. 

Beitrag veröffentlicht am 29. September 2022 und zuletzt aktualisiert am 16. November 2022.