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Online-Seminar: Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der Krise sichern

16. April @ 14:00 - 14:45

Krisenkommunikation ist ein elementarer Bestandteil des Krisenmanagements. Sie dient dazu, das Vertrauen in Ihr Unternehmen und in Ihre Glaubwürdigkeit in der Krise zu sichern.

Im Rahmen eines Online-Seminars werden Grundlagen der Krisenkommunikation vorgestellt. Positive und negative Beispiele werden diskutiert. Und Sie haben die Gelegenheit, Besonderheiten Ihrer Situation zu besprechen.

Das erfahren Sie im Online-Seminar:

Planung und Vorbereitung der Krisenkommunikation:

Wer sind meine Adressaten – interne oder externe Zielgruppen: Kunden, Stakeholder, Behörden, Unternehmen, Mitarbeitende?
Die Bedeutung von Perspektivenübernahme – was erwarten genau diese Adressaten von mir?
Wo und wie erreiche ich die Adressanten? (z.B. Betriebsversammlung, social-media-monitoring)
Welche Inhalte will ich vermitteln und warum?

Umsetzung der Krisenkommunikation:

Grundprinzipien der Krisenkommunikation (z.B. Schnelligkeit, Wahrhaftigkeit, Verständlichkeit, Konsistenz, Dialogorientierung)
Framing – auf die richtigen Formulierungen kommt es an!
Klare sprachliche Botschaften – Unterscheiden von Fakten, Informationen und Vermutungen
Kernbotschaften anstelle von Inkonsistenzen
Zuständigkeiten – wer ist Ansprechpartner wofür im Unternehmen?
Social Media in der Krisenkommunikation

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