
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Online-Seminar: Herausforderung im „Social Distancing“: Führung virtueller Teams
8. April 2020 @ 10:00 - 11:00
Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation: Das soziale Leben kommt weitestgehend zum Erliegen, soziale Kontakte sollen vermieden werden, vieles wird virtuell erledigt. Mitarbeitende, die normaler Weise ihre Arbeit im Unternehmen verrichten, arbeiten nun auf unbestimmte Zeit von zu Hause aus.
Diese ungewohnte Situation stellt nicht nur die Mitarbeitenden vor neue Herausforderungen, auch Führungskräfte müssen sich nun umstellen. Der direkte Kontakt im Büro fehlt, Führung durch Präsenz ist nicht mehr möglich. Wie können Vorgesetzte unter diesen Umständen noch ihrem Führungsauftrag gerecht werden und die Leistungsfähigkeit Ihres Teams sicherstellen?
Das erfahren Sie im Online-Seminar:
Erfolgsfaktoren für eine virtuelle Zusammenarbeit
Umgehen mit dem Machtverlust: Führen mit klaren Zielen
Transparenz durch täglichen Austausch
Online-Meetings wirkungsvoll und attraktiv gestalten
Die richtige Technik anlassbezogen einsetzen
Agenda und Dauer der Meetings sinnvoll planen
Sicherstellung von Arbeitsergebnissen
Schaffung klarer Kommunikations- und Informationswege
Instrumente, um Absprachen und Ergebnisse festzuhalten
Förderung des Teamzusammenhalts
Förderung von Interaktion im Team
Neue Führung: Nutzung der „Weisheit der Vielen“