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Online-Seminar: Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der Krise sichern

7. April @ 14:00 - 14:45

kostenlos

Grundlagen erfolgreicher Krisenkommunikation

Krisenkommunikation ist ein elementarer Bestandteil des Krisenmanagements. Sie dient dazu, das Vertrauen in Ihr Unternehmen und in Ihre Glaubwürdigkeit in der Krise zu sichern.

Im Rahmen eines Online-Seminars werden Grundlagen der Krisenkommunikation vorgestellt. Positive und negative Beispiele werden diskutiert. Und Sie haben die Gelegenheit, Besonderheiten Ihrer Situation zu besprechen.

Das erfahren Sie im Online-Seminar:

Planung und Vorbereitung der Krisenkommunikation:

  • Wer sind meine Adressanten – interne oder externe Zielgruppen: Kunden, Stakeholder, Behörden, Unternehmen, Mitarbeitende?
  • Die Bedeutung von Perspektivenübernahme – was erwarten genau diese Adressaten von mir?
  • Wo und wie erreiche ich die Adressanten? (z.B. Betriebsversammlung, social-media-monitoring)
  • Welche Inhalte will ich vermitteln und warum?

Umsetzung der Krisenkommunikation:

  • Grundprinzipien der Krisenkommunikation (z.B. Schnelligkeit, Wahrhaftigkeit, Verständlichkeit, Konsistenz, Dialogorientierung)
  • Framing – auf die richtigen Formulierungen kommt es an!
  • Klare sprachliche Botschaften – Unterscheiden von Fakten, Informationen und Vermutungen
  • Kernbotschaften anstelle von Inkonsistenzen
  • Zuständigkeiten – wer ist Ansprechpartner wofür im Unternehmen?
  • Social Media in der Krisenkommunikation

Die Teilnahme für Unternehmen aus Haldensleben ist kostenfrei und findet im Rahmen des Regionalen Digitalsierungszentrums Haldensleben statt.

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