
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Online: Workshop „Kundenzentrierung“
5. Mai 2022 @ 9:00 - 16:00
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability bietet am 05. Mai den Workshop „Kundenzentrierung“ an.
„Digitalisierung“, „Innovation“, „User Experience“: Drei Modewörter, die immer als Herausforderungen genannt werden, wenn es um Zukunftsfähigkeit von Unternehmen geht. Egal, welche Größe und egal, welche Branche. Wesentlicher Erfolgsfaktor hinter diesen Begriffen ist eine tief verankerte Kundenzentrierung als strategische und operative Grundlage. Hier besteht besonders für kleine(re) Unternehmen durchaus ein Wettbewerbsvorteil durch die größere Nähe zu den Kunden.
In diesem Workshop wird den Teilnehmern eine scheinbar verblüffend simple Lösung vermittelt, um innovative, erfolgreiche, zukunftsfähige (digitale) Services zu entwickeln: Einfach den Kunden zuhören.
Hinter dieser einfachen Lösung wird es natürlich doch anspruchsvoll. Es geht darum, Empathie für die eigenen Kunden zu entwickeln, Ideen, Kundenstimmen regelmäßig und ohne großen Zusatzaufwand in die Ideenentwicklung zu integrieren und so die Kunden zu Schiedsrichtern bei der Produktentwicklung zu machen.
Konkret werden die Teilnehmer folgende Kompetenzen aus dem Workshop mitnehmen:
- Pragmatische Methoden, um Kunden-Input einzusammeln: Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Kunden-Interviews
- Tipps und Tricks, um in eine Regelmäßigkeit zu kommen
- Die gemeinsame Beobachtung und Ideenfindung im Team zu planen und Entscheidungsprozesse schneller zu machen
- Die Bedeutung von iterativer Produktkonzeption und -entwicklung, d.h. einfach ausprobieren und statt zu diskutieren „einfach“ zu verstehen.
Hier geht es zur externen Veranstaltung.
Hier finden Sie weitere Veranstaltungen vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability.