Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online: Workshop „Co-Design mit Event Storming“

18. Januar @ 15:00 - 18:00

Kostenlos

Kommunikation zwischen Domänenexperten und Software-Entwicklern kann schwierig sein, wenn man unterschiedliches Verständnis von der gleichen Sache hat. Das macht Kommunikation aber im gleichen Maße wertvoll. Die Methode „Event Storming“ stammt aus der Software-Entwicklung und wird dort für diesen besonderen Kommunikationsanspruch beim Co-Design eingesetzt.

Um mit allen Stakeholdern in Kommunikation zu treten und sie in den Designprozess im Sinne des Co-Designs einzubeziehen, ist beim Event Stor-ming der Nutzer aufgefordert, seine Geschichte zu erzählen: Wie arbeitet er? Was braucht er dazu? Aber die Methode ist mehr als ein Konstrukt für Entwickler, sie ist eine Kommunikationsmethode, bei der sich die Stakeholder einbezogen fühlen. Alle Beteiligten gewinnen so „by Design“ Vertrauen in das Produkt.

Im Workshop wird die Methode Event Storming nachvollzogen. Ziel dieser Kreativtechnik ist, einen Überblick über die Fachdomäne zu bekommen, eine gemeinsame Sprache zu entwickeln und Verständnis für die jeweils andere Sichtweise auf den Prozess oder das Produkt zu erlangen.

Der Workshop geht der Frage nach, wie Kommunikation funktionieren kann und wie Schwierigkeiten in der Kommunikation überwunden werden können. Er zeigt Kommunikationshürden auf und gleichermaßen die Potentiale der Kreativtechnik Event Storming beim Co-Design. Der Workshop veranschaulicht, wie wertvoll ein gemeinsames Verständnis und gemeinsames Wissen ist.

Die Methode des Event Stormings ist bewusst leichtgewichtig gehalten. Man kann sie praktisch überall und jederzeit durchführen. Was man braucht sind eine Wand und Klebezettel in verschiedenen Farben. Man arbeitet die wichtigsten Ereignisse heraus, die den Business Flow bestimmen, und ergänzt sie um deren Auslöser, die beteiligten Akteure und die wichtigsten Fachbegriffe.

Um die Methode nicht zu technisch zu gestalten, wird im Workshop bewusst kein Business Flow modelliert, sondern ein allgemeinverständlicher Kontext.

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung

Veranstalter

Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability

Veranstaltungsnewsletter

Sie wollen über neue Veranstaltungen und die Veranstaltungen der nächsten Wochen informiert werden?

Dann melden Sie sich für unseren zweiwöchentlichen Veranstaltungsnewsletter an: