Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online: Konfiguratoren im Handwerk – Chance, Sinnvoll und Erschwinglich?

15. Juni 2021 @ 19:00 - 19:45

Wenn Produkte individualisiert werden sollen oder wenn Standard-Produkte individuell angepasst werden müssen, helfen Konfiguratoren die komplexen und mitunter langwierigen Kommunikationsprozesse zu vereinfachen. Aufgrund der Komplexität von Konfiguratoren gibt es auch innerhalb von Branchen genug Spielraum, um sich ein Alleinstellungsmerkmal aufzubauen. Dem gegenüber stehen Kosten und der initiale Aufwand, welcher abgewogen werden muss.

Im Webseminar wollen wir daher nicht nur einen kleinen Überblick über Arten, Kosten und Nutzen von Konfiguratoren geben, sondern auch mal exemplarisch der Frage nachgehen, wann sich die Investition in einen Konfigurator lohnt.

 

Über den Dozenten:

Jonas Malur wurde am 02. August 1983 in Erfurt geboren und ist seit 2008 durch die Liebe nach Halle an die Saale gekommen. Die Geisteswissenschaften studierend, vor allem Slawistik, Geschichte und Politik waren von Interesse, zog es ihn zwischendurch auch nach Russland und Litauen. Beruflich orientierte er sich nach Abschluss seines Master-Studiums neu und fand im Online Marketing seinen Schwerpunkt. Angefangen als Praktikant bei Lecturio arbeitete er zeitweise als freier Mitarbeiter und studierte schließlich berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der HS Merseburg. Während dieser Zeit lernte er das Handwerkszeug in der Suchmaschinenoptimierung und im Content Marketing.

Mitte 2015 folgte schließlich ein professioneller Wechsel auf die Agenturseite. Als Suchmaschinenprofi bekam er den Feinschliff in der Betreuung unzähliger kleiner und großer Projekte und stand intensiv dem Kunde Rede und Antwort, wenn es darum ging, die Logik der Suchmaschinen nahe zu bringen. Im Laufe der Jahre gewann die Beratung einen immer größeren Stellenwert und auch der Fokus der Beratung verschob sich zunehmend von der Technik auf den Content. Seit April 2018 verdingt er sich als Selbständiger und betreut nur noch eine Hand voll Kunden, um sich darüber hinaus seinen eigenen Geschäftsideen zu widmen.

Veranstalter

Handwerksoffensive Sachsen Anhalt „Handwerk digital“
Telefon
0345 2999-228
E-Mail
info@digi-hwo.de
Veranstalter-Website anzeigen

Der Veranstaltungskalender wird nach dem 28.02.2023 nicht mehr aktualisiert.