Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Online: Healthcare Hackathon Saxony-Anhalt

23. April - 25. April

40Euro

Worum geht es beim Healthcare Hackathon Saxony-Anhalt 2021

Wir leben in einem innovativen Bundesland, das mit seinen vielen Hochschulen und Forschungseinrichtungen viele schlaue Menschen beschäftigt und ausbildet. Das sollten wir nutzen und mit tollen Unternehmen und innovativen Produkten diesen Menschen hier eine Heimat geben. Der Gesundheitssektor ist da ein wahnsinnig interessanter Bereich. Ob wir eine Dürre, Hochwasser oder eine Finanzkrise haben – Gesundheit ist immer gefragt.

Lasst uns an diesem Wochenende unsere Gesundheit der Zukunft neu denken: mit neuen, spannenden Visionen über das Future-Hospital, nützliche Apps und lustige Wearables für den Alltag. Gesundheit muss nicht langweilig sein!

Die Ergebnisse des Healthcare Hackathons sollen im besten Fall durch Unternehmen umgesetzt werden. Dabei sollen die Urheber angemessen beteiligt werden. Darüber hianus gibt es von logitech und weiteren Partnern Sachpreise für die besten Teams.

Wer ist angesprochen? – Everyone is welcome

Willkommen ist jeder, der Lust hat an einem Wochenende seine Kreativität, Innovation und seine TechSkills mal laufen zulassen.

Deine Ideen gesucht – the challenges

Wir haben fünf Themen vorbereitet, in denen sich jeder austoben kann. Ob mit Bleistift, Tastatur oder Lötkolben.

EUMEDIAS-Challenge Future-Healthcare

Visionen für die Zukunft – denken wir doch das Krankenhaus NEU! Brauchen wir es noch in diesem Umfang, wenn wir so viel Technik, Sensorik oder Holodecks haben? Diagnosen mit einem Scanner, Behandlungen im mobilen OP … der Arztbesuch im Hologramm.

AOK-Challenge – Erste Hilfe für Teenager

Mit dem Smartphone richtig helfen – entwickeln wir doch eine App, mit der Teenager auf dem Schulhof Erste Hilfe leisten können oder mit der wir die Grundlagen für die Erste Hilfe im Unterricht lernen können.

Elektronik-Challenge

Mit einem Sensor sein Gewicht messen oder Musik machen – holt den Lötkolben raus! Nach einem Beinbruch darf man seinen Fuß nur langsam wieder belasten. Der Weigth-Sensor mit der Warn-App hilft, das zu kontrollieren. Oder derselbe Sensor sendet Signale, die statt das Gewicht zu messen von der App in Musik umgewandelt werden. Ein Fuß = ein Instrument. Mehr Füße, mehr Sensoren = gemeinsam Musik machen.

Gamification-Challenge

Zocken und gleichzeitig etwas lernen – wie können wir Spielszenarien so umsetzen, dass wir damit Lerninhalte vermitteln, trainieren oder abfragen? Bei einer gut designten und animierten Spielsituation kommt auch ein Professor ins Schwitzen. Schlagwort: Gamification!

Communication-Challenge

Neue Medikamente, neue Therapien oder Medizinprodukte. Alles muss zuvor getestet werden. Doch es fehlt an TeilnehmerInnen für Studien. Wie bekommen wir Ärzte und Patienten dazu, sich für solche Studien zu öffnen? Kommunikation ist wichtig, doch wie?

Details

Beginn:
23. April
Ende:
25. April
Eintritt:
40Euro
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,
Website:
https://hit-campus.de/hackathon

Veranstalter

Games & XR Mitteldeutschland
Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt e.V. (KWSA)
innoMED

Veranstaltungsnewsletter

Sie wollen über neue Veranstaltungen und die Veranstaltungen der nächsten vier Wochen informiert werden?

Dann melden Sie sich für unseren zweiwöchentlichen Veranstaltungsnewsletter an:


Gefördert durch: