
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Online: Digitale Marktplätze, Plattformen, Shopping-Apps & Online-Shops mit Künstlicher Intelligenz
25. Juni 2021 @ 18:15 - 20:15
Bild: Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Magdeburg „vernetzt wachsen“
DIE ZUKUNFT DES HANDELS – AUSLAUFMODELL ODER DIGITAL LOKAL?
In der Tat, die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie stellen viele kleine und mittlere Unternehmen vor eine noch nie dagewesene Situation. Vor allem für tätige Personen im Einzelhandel, der Gastronomie oder dem Handwerks- und Dienstleistungssektor sind die bestehenden Kontaktbeschränkungen gleichbedeutend mit dem Verlust ihres einzigen Verkaufskanals.
Die Coronakrise verschärft den Unterschied zwischen denen, die online erfolgreich sind und jenen, die eher abseits neuer Verkaufskanäle ein traditionell-stationäres Geschäftsmodell pflegen. Im Zuge der letzten Monate wurde deutlich aufgezeigt, dass der Onlinehandel in fast allen Sparten der große Profiteur des globalen Shutdowns ist. Die Regeln des Social-Distancing zwingen Einzelhandel und Gastronomie, ihre Online-Präsenz zu verbessern, um mögliche Verluste bei Offline-Verkäufen auszugleichen. Online-Shoppingaktivitäten werden durch die Nutzung der mobilen Endgeräte, wie Smartphones und Tablets, und jetzt zusätzlich durch die Corona-Zeit, befeuert. Dies zeigt, nur wer sich umorientieren kann, wird auch trotz geschlossener Verkaufsflächen, Ladenlokale oder Restaurants für Kundschaft auffindbar bleiben und auch nach der Pandemie langfristig davon profitieren.
Die Veranstaltungsreihe „digital lokal im Harz“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Magdeburg und der Handwerkskammer Magdeburg soll für kleine und mittlere Unternehmen im Harz Abhilfe schaffen. Sie umfasst fünf Veranstaltungen, an denen Sie online aus den heimischen vier Wänden teilnehmen können. Mit dieser Veranstaltungsreihe vermitteln wir lokal, den GestalterInnen der Innenstadt (aus Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk und Dienstleistungssektor) und deren Mitarbeitenden, digitale Kompetenzen im Bereich des Online-Marketings.
EPISODE 5 – KOOPERATIVE ONLINE-STRATEGIEN
HändlerInnen und KundInnen verbinden sich über regionale Plattformen, Online-Marktplätze & Online-Shops. Zu diesem Anlass zeigen wir kooperative und gemeinschaftliche Online-Strategien auf! Digitale Vorreiter und auch Städte versuchen mit unterschiedlichen Methoden, die Attraktivität ihrer Innenstädte zu bewahren – von der Ansiedlungspolitik über Events bis zu lokalen Online-Marktplätzen und Shopping Apps. Letztere sollen die lokale Kaufkraft binden und an das Angebot lokaler HändlerInnen sichtbar machen. Doch wie funktionieren diese lokalen Marktplätze und welchen Nutzen bringen sie für HändlerInnen und KundInnen? Welche Rolle dabei Künstliche Intelligenz einnehmen kann, wird beim Stöbern in Produktportalen anschaulich und praxisnah demonstriert.
Vorträge zum Thema
Online-Shops im Detail betrachtet
Matthias Pohl / Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg
Lokal einkaufen – aber online! YourLocal der Marktplatz
David Zibold / Basta. // Wein:Sein GmbH
Digital lokal! Best-Practice-Lösungen aus der Region!
AkteurInnen / Sachsen-Anhalt
NÄHERE INFORMATIONEN ZUM VORTRAG FOLGEN IN KÜRZE!
Wie setze ich Daten im Unternehmen richtig für KI ein? Ein Online-Shop-Szenario
Juliane Höbel-Müller / Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg
JETZT KOSTENFREI ANMELDEN UND DIREKT VIRTUELL AN DER EPISODE 5 TEILNEHMEN.