Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Online: Digitale Marktplätze, Plattformen, Online-Shops und Künstliche Intelligenz

25. Juni @ 18:15 - 20:15

ZUKUNFT DER INNENSTADT – AUSLAUFMODELL ODER DIGITAL LOKAL?

In der Tat, die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie stellen viele kleine und mittlere Unternehmen vor eine noch nie dagewesene Situation. Vor allem für tätige Personen im Einzelhandel, der Gastronomie oder dem Handwerks- und Dienstleistungssektor sind die bestehenden Kontaktbeschränkungen gleichbedeutend mit dem Verlust ihres einzigen Verkaufskanals.

Die Coronakrise verschärft den Unterschied zwischen denen, die online erfolgreich sind und jenen, die eher abseits neuer Verkaufskanäle ein traditionell-stationäres Geschäftsmodell pflegen. Im Zuge der letzten Monate wurde deutlich aufgezeigt, dass der Onlinehandel in fast allen Sparten der große Profiteur des globalen Shutdowns ist. Die Regeln des Social-Distancing zwingen Einzelhandel und Gastronomie, ihre Online-Präsenz zu verbessern, um mögliche Verluste bei Offline-Verkäufen auszugleichen. Online-Shoppingaktivitäten werden durch die Nutzung der mobilen Endgeräte, wie Smartphones und Tablets, und jetzt zusätzlich durch die Corona-Zeit, befeuert. Dies zeigt, nur wer sich umorientieren kann, wird auch trotz geschlossener Verkaufsflächen, Ladenlokale oder Restaurants für Kundschaft auffindbar bleiben und auch nach der Pandemie langfristig davon profitieren.

Die Veranstaltungsreihe „digital lokal im Harz“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Magdeburg und der Handwerkskammer Magdeburg soll für kleine und mittlere Unternehmen im Harz Abhilfe schaffen. Sie umfasst fünf Veranstaltungen, an denen Sie online aus den heimischen vier Wänden teilnehmen können. Mit dieser Veranstaltungsreihe vermitteln wir lokal, den GestalterInnen der Innenstadt (aus Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk und Dienstleistungssektor) und deren Mitarbeitenden, digitale Kompetenzen im Bereich des Online-Marketings.

EPISODE 5 – KOOPERATIVE ONLINE-STRATEGIEN

Wir vernetzen uns im Internet mit anderen – allem voran über regionale Plattformen, Online-Marktplätze & Online-Shops. Wir zeigen einige kooperative und gemeinschaftliche Online-Strategien auf! Begonnen bei Gutscheinportalen für Handel, Gastronomie & Dienstleistungen bis hin zu Online-Marktplätzen für regionale Erzeuger. Welche Rolle dabei die Künstliche Intelligenz beim Stöbern in Produktportalen einnimmt, wird anschaulich und praxisnah demonstriert.

Vorträge zum Thema

Online-Shops im Detail betrachtet
Matthias Pohl / Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg

Wie setze ich Daten im Unternehmen richtig für KI ein? Ein Online-Shop-Szenario
Juliane Höbel-Müller / Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg

NÄHERE INFORMATIONEN ZU WEITEREN VORTRÄGEN FOLGEN IN KÜRZE!

Veranstalter

Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Magdeburg „vernetzt wachsen“
Handwerkskammer Magdeburg (HWK Magdeburg)
Industrie- und Handelskammer Magdeburg (IHK Magdeburg)

Veranstaltungsnewsletter

Sie wollen über neue Veranstaltungen und die Veranstaltungen der nächsten vier Wochen informiert werden?

Dann melden Sie sich für unseren zweiwöchentlichen Veranstaltungsnewsletter an:


Gefördert durch: