Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online: Industrie 4.0-Integration und -Anwendungen – Datenanalysen im Internet der Dinge (selbst nutzen lernen)

14. Dezember 2021 @ 13:30 - 17:00

Erleben Sie Treiber und Grundlagen der Industrie 4.0 (I 4.0) in der Integration und in Anwendungen an praktischen Beispielen und Modell-Anlagen in unserer Industrie 4.0-Blended Learning-Reihe. In einem abwechselnden Mix von einführenden Webinaren und praktischen Online-Workshops zeigen wir Ihnen die Inhalte praxisnah auf, einige Termine finden hybrid statt!

Echtzeitnahe Analysen von Sensordaten erfordern geeignete Technologien der Datenverarbeitung. In diesem Workshop werden verschiedene Datenbank-Technologien, die insbesondere für einfache Zeitreihenanalysen geeignet sind, vorgestellt. Mithilfe der Dataflow-Programming-Umgebung Node-RED und einem einfachen Visualisierungswerkzeug sollen eigenständige Anwendungsbeispiele erstellt werden.

Dieser Termin wird von uns hybrid organisiert. Das heißt: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an diesem Termin vor Ort in der Bibliothek der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) oder online von Zuhause via Zoom teilzunehmen. (Achtung: Die Planung der Teilnahmebedingungen hängt jeweils von den entsprechenden Corona-Entwicklungen und –Maßnahmen der OVGU ab!)

AGENDA & INHALTE

PRAXIS-WORKSHOP (14.12.2021 – 13:30-17:00 UHR)

  • Datenanalysen im Internet der Dinge (selbst nutzen lernen)
    • Einführung in Technologien (Time Series Databases, Dataflow-Programming, Dashboards)
    • Einführung Software-Lösungen (InfluxDB, Node-RED, Grafana)
    • Praktische Verwendung der vorgestellten Technologien an einem Produktionsanlagen-Demonstrator

NÄCHSTER TERMIN: ABSCHLUSSRUNDE (18.01.2022 – 17:00-19:00 UHR)

  • Industrie 4.0-Stammtisch

 

 

DIE TEILNAHME AN DER VERANSTALTUNG IST KOSTENFREI. EINE ANMELDUNG IST JE EINZELTERMIN MÖGLICH UND JEWEILS BIS ZUM VORTRAG 14:00 Uhr ERFORDERLICH!

 

Unsere zuständigen Teammitglieder

Peter Schreiber // Digitale Geschäftsmodelle

Matthias Pohl // Digitale Geschäftsmodelle

Der Veranstaltungskalender wird nach dem 28.02.2023 nicht mehr aktualisiert.