Digitalisierung in der Logistik-Branche: Mehr Cybersicherheit, fehlende Fachkräfte

LKW von Oben

Drohnen sind in der Logistik noch immer Randerscheinungen, werden aber für Fotoaufnahmen wie diese eingesetzt. Foto: Unsplash

Fachkräftemangel, hohe Energiepreise, gestörte Lieferketten, Cybersicherheit – das sind Herausforderungen, vor denen viele Unternehmen derzeit stehen. So auch in der Logistik-Branche. Eine repräsentative Befragung der Logistik-Unternehmen beleuchtet die aktuellen Herausforderungen der Branche und wie es um die Digitalisierung steht. Wir stellen die wichtigsten Ergebnisse vor. 

Aktuelle Herausforderungen in der Logistik

Digitalisierung hat seit Beginn der Corona-Pandemie bei 67 Prozent der Logistik-Unternehmen an Bedeutung gewonnen. Jeweils 55 Prozent meinen, dass digitale Technologien ihnen geholfen haben, die Corona-Pandemie zu bewältigen und dass Corona längst überfällige Digitalisierungsvorhaben angeschoben hat. 

Zu den größten Herausforderungen zählen die Digitalisierung aber nur 52 Prozent. Fast alle Unternehmen sehen die hohen Energiepreise (98 %) und den Fachkräftemangel (97 %) als ihre größten Herausforderungen. Für viele zählen auch die Unterbrechung der Lieferkette (80 %) und die Folgen des Kriegs gegen die Ukraine (62 %) zu ihren größten Herausforderungen derzeit. 

Cloud-Computing weit verbreitet, digitale Zwillinge wenig

Genauer abgefragt wurde, welche Technologien die Unternehmen bereits einsetzen. Hier die abgefragten Technologien und wie viele der Unternehmen sie schon einsetzen:

  • Cloud-Computing (68 %)
  • IoT bzw. Sensortechnologie (61 %)
  • Warehouse Management System (59 %)
  • Big Data & Analytics (41 %)
  • Digitale Marktplätze (41 %)
  • Künstliche Intelligenz (41 %)
  • Robotik (22 %)
  • Digitale Zwillinge (11 %)
  • Intelligente Regale (6 %)
  • Drohnen (4 %)

Vorteile der Digitalisierung in Effizienz und Leistung

95 % der Unternehmen setzen mindestens eine dieser digitalen Technologien ein. 

Gefragt nach den wichtigsten Vorteilen von digitalen Anwendungen in der Logistik, sehen viele Unternehmen gewisse Effizienzsteigerungen: Zeitersparnis (84 %), geringer Kosten (60 %) und eine Reduktion der Lagerfläche (55 %). Aber auch Leistungssteigerungen: Besserer Service für den Endkunden (81 %), höhere Transparenz in der Lieferkette (61 %) und eine geringe Umweltbelastung (55 %).

Der Mangel an Fachkräften ist ein großes Hemmnis

Als die größten Hemmnisse für die Digitalisierung in der Logistik sehen die Befragten den Fachkräftemangel (89 %), die Sorge um IT- und Datensicherheit (70 %) und eine unzureichende Internetversorgung (66 %). Beim Thema Fachkräftemangel geht die Befragung auch weiter ins Detail und fragt, welche Fachkräfte aktuell im Unternehmen fehlen. Das sind neben Fahrer:innen und Zusteller:innen (85 %) und den IT-Fachkräften (62 %) auch Disponenten (59 %) sowie Lagerfachkräfte (55 %). 

Unternehmen reagieren auf erhöhte Gefahr von Cyberkriminalität 

In der letzten Monate gab es gehäuft Meldungen über Cyberangriffe und eine erhöhte Gefahrenlage, auf die auch Unternehmen reagieren. So haben 51 % der Logistik-Unternehmen vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs ihre Maßnahmen zur IT-Sicherheit verschärft. Das Thema ist IT-Sicherheit scheint für die Unternehmen von hoher Bedeutung, denn bei 88 % ist es auch auf Vorstands- bzw. Geschäftsführungsebene verankert. 

Logistikunternehmen werden vermehrt zum Ziel von Cyberangriffen. Die Unternehmen ziehen ihre Sicherheitsmaßnahmen hoch – und das ist richtig so“, erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Die größte Schwachstelle ist der Mensch. Beschäftigte müssen entsprechend regelmäßig für Sicherheitsrisiken sensibilisiert werden, und sie brauchen Instrumente, um sich und ihr Unternehmen schützen zu können.“

Für die Studie wurden 404 Logistikunternehmen mit mehr als 19 Beschäftigten befragt und die Stichprobe repräsentativ gesichtet. Interviewt wurden Personen mit Verantwortung im Unternehmen für den Einsatz digitaler Technologien.

Lesen Sie bei uns mehr zu den neuen Bedrohungen für die IT-Sicherheit und mit welchen Schutzmaßnahmen Sie mit wenig Aufwand Cyberangriffen vorbeugen können. 



Beitrag veröffentlicht am 27. Oktober 2022 und zuletzt aktualisiert am 27. Oktober 2022.