Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BIM-Frühstück: „Baumeister 4.0 BDB – eine neuer Titel … ?“ @Magdeburg

3. September 2019 @ 9:00 - 13:00

kostenlos

„Baumeister 4.0 BDB – eine neuer Titel … ?“

Am Dienstag, dem 03. September 2019, findet im Hauptgebäude des Fraunhofer IFF, Sandtorstraße 22, 39106 Magdeburg, Tagungsraum 3 das 15. BIM-Frühstück von 9 bis 12 Uhr statt.

Hierzu lade ich Sie ganz herzlich ein.

Warum beschäftigen wir uns mit diesem Thema? – Zur Jahrestagung des Bundes Deutscher Baumeister (BDB) 2018 moderierte Hauptgeschäftsführer RA Martin Wittjen eine interessante Diskussion zum Thema „Baumeister 4.0“. Er begründete das Vorhaben folgendermaßen: „Der Baumeister 4.0 verbindet Altehrwürdiges mit Zeitgemäßem. Er verbindet Netzwerk und integrale Zusammenarbeit der Planungsdisziplinen mit modernen Instrumenten der digitalen („4.0“) Welt, die das Arbeiten der Architekten, Ingenieure und Bauausführenden nachhaltig verändert.

Der Baumeister 4.0 drückt den Anspruch am ganzheitlichen Arbeiten der Planer und Bauausführenden aus, der wirtschaftlich zugunsten des Auftraggebers und des späteren Betreibers arbeitet, der ökologisch nachhaltig denkt, weil er den gesamten Lebenszyklus des Bauwerks im Auge hat und der qualitativ hochwertig plant, weil er Fehler frühzeitig erkennen und besser vermeiden kann.“

Den BDB-Initiatoren geht es um „… die Rückbesinnung auf den baumeisterlichen Gedanken und die Herausbildung des Berufsbildes (und Titels?) eines “Baumeisters 4.0“, der durch Zusatzqualifikationen besonders befähigt und in der Lage ist, die Zusammenarbeit der planenden und bauausführenden Berufe zu steuern und zu koordinieren auf Basis digitaler Methoden, breiten planerisch-technischen Wissens, handwerklicher Grundlagenkenntnisse sowie vertiefter Kenntnisse in den Bereichen Kommunikation, Vermittlung und Konfliktbewältigung.

Auf dieses Ziel sind auch die Fortbildung „BIM-Professional“ und damit im Zusammenhang der „Fachingenieur BIM der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt“ gerichtet. Deshalb ist es das Ziel der Veranstaltung, Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten und Überlegungen einer zukünftigen engeren Zusammenarbeit herauszuarbeiten, um mit dem Fachinhalt BIM den BDB, den AIA und andere Ingenieurverbände sowie die Ingenieurkammer attraktiver für jüngere Mitglieder der Ingenieure und Architekten zu machen.

RA Martin Wittjen wir eine Einführung zum „Baumeister 4.0 BDB“ geben und mit den Teilnehmern diskutieren.

Veranstalter

BIM Cluster Sachsen-Anhalt
Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen

Veranstaltungsort

Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung
Sandtorstraße 22
Magdeburg, Sachsen-Anhalt 39106 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0391 40900
Website:
https://www.iff.fraunhofer.de/

Veranstaltungsnewsletter

Sie wollen über neue Veranstaltungen und die Veranstaltungen der nächsten vier Wochen informiert werden?

Dann melden Sie sich für unseren zweiwöchentlichen Veranstaltungsnewsletter an:


Gefördert durch: