Beschaffung von DMS-Systemen und E-Akte

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Beschaffung von DMS-Systemen und E-Akte

20. Juni @ 10:00 - 16:00

250€

Für die öffentlichen Auftraggeber ist die elektronische Akte (E-Akte) und damit ein digitales Dokumentenmanagementsystem (DMS) zukünftig gesetzliche Pflicht. Für viele Behörden und Organisationen aus der öffentlichen Verwaltung bedeutet dies weitere notwendige IT-Beschaffungen. In den Ausschreibungen sind nicht nur die vergaberechtlichen Regelungen zu beachten, sondern auch die aktuellen datenschutzrechtlichen und die IT-sicherheitsrechtlichen Vorgaben.
Auch die Rechtsprechung entwickelt unter anderem zum Ersetzenden Scannen in Entscheidungen zusätzliche Anforderungen, die bei der Neubeschaffung zu beachten sind. Andernfalls drohen in verwaltungsgerichtlichen Verfahren Nachteile und nachträgliche Beauftragungen.
Das Seminar gibt einen Überblick und Praxistipps zu den rechtlichen Anforderungen für die Beschaffung eines DMS und die Einführung der elektronischen Akte.

Inhalt des Seminars:

  • Die richtige Vergabeart: Offenes Verfahren, oder was geht noch?
  • EVB-IT Systemvertrag: Die alleinige Lösung für IT-Projekte?
  • Gesetzliche Anforderungen an die E-Akte in der Gegenwart und in der Zukunft
  • Datenschutz und IT-Sicherheit bei DMS und E-Akte
  • Aktuelle Rechtsprechung, insbesondere zum Ersetzenden Scannen
  • Praktische Beispiele aus Ausschreibungen zu DMS

Veranstalter

Auftragsberatungsstelle Sachsen-Anhalt
Website:
http://www.sachsen-anhalt.abst.de/

Veranstaltungsort

Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
Magdeburg, Sachsen-Anhalt 39114 Deutschland
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Veranstaltungskarte

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Sie finden im Infokasten unter „Details“ auf der jeweiligen Veranstaltungsseite einen Link, der Sie zur Anmeldung weiterleitet.

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