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Auf dem Weg zur digitalen Strategie

20. Februar @ 10:00 - 15:30

kostenlos

Am 20.02.2019 findet die dritte gemeinsame Fachtagung des Museumsverbands Sachsen-Anhalt und der Hochschule Harz statt. Nachdem auf den ersten beiden Tagungen der Einsatz von Social Media in Museen sowie die Nutzung von Virtual Reality und Augmented Reality in der museumspädagogischen Arbeit im Vordergrund standen, wird sich die dritte Tagung der Langzeitverfügbarkeit digitaler Daten sowie der Entwicklung von Digitalisierungsstrategien widmen, wie sie zunehmend von Museen erwartet werden. Interessent*innen können sich jederzeit sehr gerne – kostenfrei – über den Museumsverband oder die Stabsstelle Forschung der Hochschule Harz (03943 659 896) zur Teilnahme anmelden.

Tagungsprogramm
ab 9:30 Uhr: Ankunft und Registrierung
Begrüßung
10:00 – 10:10 Uhr: Grußwort des Kulturstaatssekretärs
Dr. Gunnar Schellenberger, Staatssekretär für Kultur
10:10 – 10:15 Uhr: Begrüßung durch die Hochschule Harz
Prof. Dr. Georg Westermann, Prorektor für Forschung und Transfer
10:15 – 10:20 Uhr: Begrüßung durch den Museumsverband Sachsen-Anhalt
Ulf Dräger, Vorsitzender des Museumsverbands Sachsen-Anhalt e.V.
Session I: Digitale Strategiefindung in Museen
10:20 – 11:00 Uhr: Digitalisierungsstrategie?
Warum künftig weder Museen noch KMUs darauf verzichten können.
Prof. Dr. Thomas Leich, Leiter des Kompetenzzentrums Mittelstand 4.0
11:00 – 11:40 Uhr: Vorstellung des Projekts „Digitale Strategien für Museen“ / #DigSMus
Dr. Christian Gries, Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Bayern
11:40 – 12:15 Uhr: Vom Forschungsportal zum Forschungsdatenmanagement –
FAIR-Prinzipien und neue Strategien als Erkenntnisprozesse des Digitalen Wandels
Dr. Katrin Moeller, Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt, MLU Halle-Wittenberg
Mittagspause
12:15 – 12:45 Uhr: Essen in der Hochschulmensa
Session II: Langzeit-Verfügbarkeit von digitalen Daten
12:45 – 13:15 Uhr: Wie können (und warum sollten) wir den digitalen Alltag für die Zukunft bewahren?
Prof. Daniel Ackermann, Studiengang Medieninformatik, Hochschule Harz
13:15 – 13:45 Uhr: Was ist digitale Langzeitarchivierung und was bedeutet sie für Museen?
Dr. Stefan Rhode-Enslin, Projektleiter „museum-digital“, Institut für Museumsforschung Berlin
Kaffeepause
13:45 – 14:15 Uhr: Kaffeepause im Foyer
Session III: Wie geht es weiter?
14:15 – 15:00 Uhr: Die museale Besucherbefragung im digitalen Zeitalter
Prof. Dr. Matilde Groß, Studiengang Tourismusmanagement, Hochschule Harz
15:00 – 15:30 Uhr: E-culture – Digitale Strategien für Sachsen-Anhalts Museen entwickeln und umsetzen
Susanne Kopp-Sievers, Geschäftsführerin des Museumsverbands Sachsen-Anhalt e.V.
Ulf Dräger, Vorsitzender des Museumsverbands Sachsen-Anhalt e.V.

Details

Datum:
20. Februar
Zeit:
10:00 - 15:30
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Website:
https://www.hs-harz.de/forschung/tagungen/museumstagung-2019/

Veranstalter

Hochschule Harz
Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V.

Veranstaltungsort

Hochschule Harz
Friedrichstraße 57-59
Wernigerode, Sachsen-Anhalt 38855 Deutschland
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