
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Online: Anwenderforum „Energie Digital“
14. April 2021 @ 15:00 - 17:00
Digitale Innovationen sind ein wichtiger Motor, um Nachhaltigkeit und Effizienz in der Energieversorgung zu stärken. Unsere Mitglieder bieten auf diesem Gebiet hochmoderne Produkte und Lösungen an. Auf dem Anwenderforum „Energie Digital“ präsentieren ausgewählte Referenten Neuheiten und Fachbeiträge rund um den Energiesektor.
Die Themen des Anwenderforums:
1. Darstellung von Netzkapazitäten für den Ausbau von Ladeinfrastruktur
Jürgen Klaus – GISA GmbH
Nutzung von Geografischen Informationssystemen und technischen Datenbanken für die schnelle Prüfung von Kapazitäten bei der Beantragung und beim Ausbau von Ladeinfrastruktur in Verteilnetzen
2. Redispatch 2.0 – Kein Thema durch digitalen Cloud Service
Martin Tauchert, Team Leader Management und Services, BI Business Intelligence GmbH
Tobias Gruß, Director Software Development, BI Business Intelligence GmbH
Der Gesetzgeber hat mit dem Netzausbaubeschleunigungsgesetz 2.0 (NABEG2) festgelegt, dass ab dem 01. Oktober 2021 für Anlagenbetreiber die Meldepflichten des Redispatch 2.0 (RD 2.0) umzusetzen sind.
Dieser Vortrag beschäftigt sich mit der Umsetzung dieser Anforderungen als digitalen Service und der Ausprägung eines solchen Services innerhalb der Cloud.
3. SENERGY – Smart Service Plattform für das Energiemanagement und darüber hinaus
Robert Wehlitz – Leiter Kompetenzzentrum Smart Energy Systems, Institut für Angewandte Informatik (InfAI)
SENERGY ist eine vom Institut für Angewandte Informatik (InfAI) entwickelte IT-Plattform, die Unternehmen bei der technischen Umsetzung digitaler, datenbasierter Dienstleistungsangebote (Smart Services) unterstützt. Vor diesem Hintergrund greift der Vortrag die folgenden Fragestellungen auf: Was ist unter Smart Services zu verstehen und welchen Beitrag können diese für das Energiemanagement leisten? Wie unterstützt die SENERGY-Plattform die Entwicklung von Smart Services? Welche Einsatzmöglichkeiten für die Plattform existieren im Bereich Energiemanagement und darüber hinaus?
4. Mobiles Arbeiten in Zeiten von Corona
ESC – Enterprise Security Center GmbH
Veranstalter:
Organisiert wird die Veranstaltung durch den Arbeitskreis Energie 4.0 des Clusters IT Mitteldeutschland e.V.
Melden Sie sich noch heute kostenfrei zum Event an und seien Sie am 14.04.2021 mit dabei!
Veranstaltungsnewsletter
Sie wollen über neue Veranstaltungen und die Veranstaltungen der nächsten Wochen informiert werden?
Dann melden Sie sich für unseren zweiwöchentlichen Veranstaltungsnewsletter an: