Schlagwort: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation

Online: Fördermöglichkeiten für Qualifizierung und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Weiterbildung ist unerlässlich, um Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Auch die digitale Transformation erfordert zusätzliche Investitionen in die Qualifizierung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Leider scheuen kleine und mittlere Betriebe zu oft die damit verbundenen Kosten; dabei gibt es zahlreiche öffentliche Förderprogramme, die Sie finanziell unterstützen. Wir haben Frau Hullmann und Frau Dirnberger von der WBS Gruppe…
Weiterlesen

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability

Kurzvorstellung Detailliertes Know How zu Usability und User Experience werden für viele kleine und mittlere Unternehmen zu entscheidenden Wettbewerbsfaktoren. Das bundesweite Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability unterstützt kostenfrei kleine und mittlere Unternehmen (KMU) beim Kennenlernen, Ausprobieren und Integrieren aktueller Usability- und User-Experience- Ansätze (UUX). Dabei richtet sich das Angebot sowohl an Entwicklungsunternehmen, die mit ihren Produkten besser…
Weiterlesen

Online: Digitale Führung – Schlüsselkompetenzen im digitalen Wandel

Eine zukunftsweisende Digitalisierungsstrategie in Unternehmen hat nicht nur die Organisationsstrukturen und -prozesse im Blick, sondern ebenso die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmenskultur. Hierbei fungieren Führungskräfte als Jongleure, die gleichzeitig viele verschiedene Themen im Blick haben und sich flexibel auf neue dynamische Ausgangsbedingungen einstellen müssen. Zudem sind sie gefordert, mit hoher Komplexität und sehr widersprüchlichen…
Weiterlesen

Online: Führen in Zeiten der Veränderung – wie Sie Sicherheit und Vertrauen im Team herstellen

Was können Unternehmer:innen, Führungskräfte und Personaler:innen tun, um in Zeiten des stetigen Wandels ihr Team zu motivieren als auch die Kreativität, Innovationsfähigkeit und ihr Wohlbefinden zu fördern? Dinge offen im Team anzusprechen, kann bisweilen schwierig sein. Jedoch nur in einem Arbeitsumfeld, in dem sich die KollegInnen trauen ihre Gedanken zu äußern und nicht nur wenige…
Weiterlesen

Online: So gestalten Sie Online-Seminare, um Interessent:innen und Kund:innen zu gewinnen

Online-Seminare haben in Vertriebsprozessen an Bedeutung gewonnen. Der Rettungsanker aus der Corona-Pandemie wurde zum Antriebsmotor für Unternehmen. Interessenten, Kunden und Partner können auf diesem Weg flexibel erreicht werden. Worauf Sie bei Online-Seminaren achten müssen, um Ihre Teilnehmende mitzunehmen und positive Wirkungen zu erzielen, wird in dieser Veranstaltung erklärt. Neben geeigneten Inhalten für die digitalen Veranstaltungen geht…
Weiterlesen