Schlagwort: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards

Online: Wissen schafft Umsatz – Wie KMU mit Business Intelligence Daten zielgerichtet nutzen können

Kleine und mittlere Unternehmen produzieren eine Vielzahl von Daten, häufig jedoch ohne eine konkrete Idee, wie diese zur Beantwortung zentraler Fragestellungen genutzt werden können. Dabei kann die gezielte Nutzung von Daten im digitalen Zeitalter ein großer Wettbewerbsvorteil sein. Wir zeigen, wie Business Intelligence-Lösungen helfen, mehr aus Ihren Daten herauszuholen. „Wie kann ich meine Lieferkette digital…
Weiterlesen

Online: Mit Künstlicher Intelligenz unter die Haut schauen – Objekterkennung durch Hyperspektralanalyse

Bei der Unterscheidung und Klassifizierung von Stoffen und Materialien kann sich der Mensch oft nicht nur auf sein Auge verlassen. Gerade wenn es in den Bereich von Produktfälschungen oder Qualitätsmängel geht, ist ein objektives Messverfahren und eine automatische Klassifikation notwendig. In diesem Vortrag zeigt Ihnen der KI-Trainer wie mit Hilfe von Spektralinformationen, aufgenommen mit mehreren…
Weiterlesen

Online: Nachhaltigkeit durch Digitalisierung

Digitalisierung und Nachhaltigkeit – das passt zusammen. Mit Methoden des Change Management können Unternehmen in der Digitalisierung die Anforderungen meistern, die durch neue politische Regeln hinsichtlich Klima- und Umweltschutz entstehen. Die Herausforderung besteht darin, die begrenzt verfügbaren Mitarbeitenden im Unternehmen zusätzlich zum Tagesgeschäft fit zu machen. Dieses Online-Seminar stellt sechs identifizierte Handlungsfelder mit konkreten Leitfragen…
Weiterlesen

Online: Turbolader für Innovationskraft: eine rasante Einführung in Design Thinking

In einer Zeit ständigen Wandels sind auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gefordert, sich den Veränderungen des Marktumfeldes anzupassen. Innovation ist eine der benötigten Fähigkeiten, diese Veränderungen anzustoßen. Entdecken Sie gemeinsam und spielerisch in diesem interaktiven Online-Seminar die Grundzüge des Design Thinking. Aufgrund der Interaktivität können max. 9 Interessierte an dem Online Seminar teilnehmen.

Online: Total vernetzt – Wie stationäre Shops ihre Käufer digital begeistern

Wie und wo kaufen Kunden? Wie erreichen kleine und mittlere Einzelhändler den vernetzten Kunden? Die Online-Veranstaltung stellt Shopping-Technologien für ein digitales Einkaufserlebnis vor. Es geht unter anderem um Click & Collect, personalisierte Coupons, Avatare, Augmented Reality. Die Shopping-Tour des digital vernetzten Käufers beginnt zu Hause auf der Wohnzimmer-Couch und setzt sich fließend bis in den…
Weiterlesen