Schlagwort: Handel

Online: Aufbau eines Onlineshops

Vertriebswege erweitern und Produkte online verkaufen – mit diesen Themen müssen sich stationäre Händler auseinandersetzen. Beim E-Commerce ist die Entscheidung zwischen dem Aufbau eines eigenen Online-Shops und dem Einstieg auf einem Online-Marktplatz zu treffen. Dieser Veranstaltung gibt einen Überblick über die beiden Online-Vertriebswege. Schwerpunkte der Veranstaltung E-Commerce – Zahlen, Daten, Fakten Online-Shop vs. Online-Marktplatz Aufbau…
Weiterlesen

Online: Warenwirtschaft: Wie finde ich das richtige System?

Die Warenwirtschaft ist die Schaltzentrale eines Handelsunternehmens: Idealerweise laufen dort alle Informationen zusammen, und alle Vertriebskanäle sind angebunden. In diesem Webinar stehen deshalb interne Prozesse des Händlers im Fokus. Neben dem Vorgehen bei Auswahl und Einführung eines Warenwirtschaftssystems geht es um praktische Erfahrungen an der Schnittstelle von Warenwirtschaft und Versand. Inhalte: Bedarfsanalyse Projektvorgehen Schwierigkeiten und…
Weiterlesen

Online: „Handel(n) durch Wissen“ – Baustein 5: Marketing => „Marketinginstrumente im Tagesgeschäft“

Die Onlineseminarreihe „Handel(n) durch Wissen“ bietet Händlern Fachwissen und Impulse zu wichtigen Aspekten des Handelsgeschäftes. Die Reihe umfasst 5 Bausteine à 90 Minuten, wobei 60 Minuten der reinen Wissensvermittlung dienen und die restlichen 30 Minuten Raum für Rückfragen, Erfahrungsaustausch oder weitere Informationen bieten. Die Seminarreihe sieht eine kompakte Auffrischung der Kenntnisse im Handelsgeschäft vor und soll Impulse…
Weiterlesen

Online: Unternehmenskultur – Was steckt eigentlich dahinter?

Unsere Expertinnen beteiligen sich erneut an der Veranstaltungsreihe der IHK Halle-Dessau „Alles Entscheidende in 60 Minuten“. In der Veranstaltung wird mithilfe von Impulsreferaten in das Thema „Unternehmenskultur“ eingeführt. Es wird der Frage nachgegangen, wie wichtig Unternehmenskultur ist und wo diese konkret wahrgenommen und aktiv gelebt wird. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie Unternehmenskultur nach außen…
Weiterlesen

Projekt „Vorbote“ bietet Unternehmen ein Appfinder-Tool und weitere Hilfestellungen für Öffnungsstrategien

Die Lockerungen und Öffnungen der letzten Monate stellten viele Unternehmen vor die Aufgabe, die Kontaktnachverfolgung im Infektionsfall unkompliziert und datenschutzkonform sicher zustellen. Im Rahmen des Forschungsprojekts VORBOTE (VORbereitung von BetriebsOeffnungen in Tourismus und Einzelhandel) entstand eine Website, mit der man die Unternehmen in Sachsen-Anhalt bei der Auswahl von Apps unterstützen möchte.  Für das Projekt wurden die…
Weiterlesen