Rückblick: Tournee.Digital.2022 – Digital? – Aber sicher!

Roadshow Tournee.Digital.2022 – Digital? – Aber sicher! – ein Rückblick

Wir blicken auf eine spannende und erfolgreiche Roadshow zurück. Vom 10. bis zum 13. Oktober war das Partnernetzwerk 4.0 Sachsen-Anhalt mit der Tournee.Digital.2022 – Digital? Aber sicher!“ in Sachsen-Anhalt unterwegs. Gemeinsam mit unseren Veranstaltungspartner:innen, dem Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg, der Verbandsgemeinde Seehausen, dem Merseburger Innovations- und Technologiezentrum und dem Digitalisierungszentrum Zeitz haben wir an vier Tagen in vier verschiedene Städte eingeladen, um Interessierte aus Industrie, Handwerk aber auch Selbstständige und Freiberufler:innen über die digitale Transformation zu informieren.


Tourauftakt in Seehausen

Bei unserem Tourauftakt in Seehausen drehte sich alles um das Thema der sozialen Medien und der digitalen Teilhabe. Wie digital sind die Unternehmen? Welche Tools können helfen, die richtigen Mitarbeiter:innen zu finden. Rund 20 Unternehmen und Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil, die als Kooperation mit der Verbandsgemeinde Seehausen unter dem örtlichen Titel des sogenannten Unternehmerstammtisches präsentiert wurde. Mit vor Ort war die mobile Fabrik des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Cottbus. Mit Anleitung konnten die Teilnehmenden ein Holzknobelspiel, einen sogenannten Teufelsknoten fertigen und dabei digitale Demonstratoren kennenlernen. Unterschiedliche digitale Tools und Anwendungen sind innerhalb der mobilen Fabrik verbaut, sodass die Interessierten die Prozesskette einer digitalen Produktherstellung praxisnah erleben konnten.

„Wir haben unser Pflegedienstunternehmen erst vor kurzem gegründet und sind schon sehr digital gestartet. Trotzdem hat uns die Veranstaltung viele Anregungen gegeben, was man mithilfe der Digitalisierung noch anders machen kann“, resümierte Mandy Duske, eine Teilnehmerin der Roadshow in Seehausen.


Unterwegs in Merseburg

Der zweite Tag unserer Roadshow führte uns nach Merseburg in das Innovations- und Technologiezentrum, dem MITZ. Inhaltlich lag der Fokus auf dem Thema der IT-Sicherheit. Referent Sebastian Nielebock vom Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg war virtuell dabei. Der Fachvortrag über das neue Digitalzentrum in Magdeburg sowie die Vorstellung des Datenschutzkonzeptes DaTom wurde von dem Experten für IT-Sicherheit online präsentiert. Mit dem Demonstrator für Live Hacking imitierte Roland Hallau von der tti Technologietransfer und Innovationsförderung Magdeburg GmbH und dem Mittelstand Digital Zentrum Chemnitz, wie leicht Hacking-Angriffe mittlerweile möglich sind. Er schilderte in seinen Beitrag, wie sinnvoll ein strukturiertes Krisenmanagement bei einem Cyber-Sicherheitsvorfall ist. Die weiterführenden Fragen der Teilnehmenden zum richtigen Schutz vor Cyber-Kriminalität verdeutlichten die aktuelle Relevanz des Themas der IT-Sicherheit für Unternehmen und Einzelpersonen.


Zurück in der Landeshauptstadt Magdeburg

Ganz im Zeichen der Online-Sicherheit stand auch der dritte Tag der Tournee.Digital.2022. Die hybride Veranstaltung vom Mittelstand-Digitalzentrum Magdeburg in den Tagungsräumen der Industrie- und Handelskammer Magdeburg informierte über relevante Sicherheitsfragen. Ein besonderes Highlight war die mobile Fabrik aus Cottbus. Präsent platziert auf dem Alten Markt vor dem Alten Rathaus und der Industrie- und Handelskammer konnte die Teufelsknotenfertigung besucht werden. Zudem informierte das Mobil der TISiM, der Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand über IT-Sicherheitsmaßnahmen im Arbeitsalltag.


Im Süden in Sachsen-Anhalt: Zeitz

Der letzte Tag der Roadshow führte unser Serviceteam in den Süden von Sachsen-Anhalt, in das Digitalisierungszentrum Zeitz. Auch in Zeitz stand das Thema der IT-Sicherheit im Mittelpunkt. Mike Wäsche von der tti Technologietransfer und Innovationsförderung Magdeburg GmbH und dem Mittelstand Digital Zentrum Chemnitz stellte einen IT-Sicherheitsfall vor. Seine anschließende Präsentation des Demonstrators zum Live-Hacking löste auch am letzten Tag der Roadshow eine informative Gesprächsrunde über die Sicherheit im Internet aus.  Dr. Stefan Voigt, Leiter des Mittelstand-Digital Zentrums Magdeburg stellt das neue Zentrum online vor, dass im August 2022 das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum ablöste.

„Digitalisierung wird immer relevanter. Das haben wir in den letzten drei Jahren der Corona-Pandemie sehr deutlich gemerkt“, reflektierte Kathrin Weber, Bürgermeisterin der Stadt Zeitz, die an der Veranstaltung teilnahm. „Ich muss sämtliche Leistungen des Rathauses digitalisieren, Stichwort „Digitales Rathaus“. Das schaffe ich nicht ohne externe Expertise.“

Die Roadshow war eine Kooperation des Partnernetzwerkes 4.0 Sachsen-Anhalt mit den Mittelstand-Digital Zentren Magdeburg, Chemnitz, Leipzig-Halle, dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Cottbus sowie der Handwerkskammer Magdeburg, der Handwerkskammer Halle (Saale), der Industrie- und Handelskammer Magdeburg, der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau, der Landesinitiative Fachkraft im Fokus, dem Jobstarter plus-Projekt DIKO – Digitalisierungskompetenz Altmark, der Verbandsgemeinde Seehausen, dem Merseburger Innovations- und Technologiezentrum GmbH (MITZ) sowie dem Digitalisierungszentrum Zeitz.

 

Hier finden Sie unseren Rückblicksflyer und unseren Programmflyer zu allen Tourhalten

Beitrag veröffentlicht am 17. Oktober 2022 und zuletzt aktualisiert am 24. Oktober 2022.