Programmkonferenz zur Fortschreibung des Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit, Workshop: Medienkompetenz und Radikalisierungsprävention im Internet am 09.06.2022

Am 09.06.2022 nahm das Serviceteam an der Programmkonferenz zur Fortschreibung des Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit teil. Im Workshop zu Medienkompetenz, der von fjp>media geleitet wurde, gab es einen anregenden Austausch zum neuen Landesprogramm. Im Workshop wurde nicht nur geklärt, was genau Medienkompetenz eigentlich ist und wie sich der Umgang mit dem Web 2.0 kontinuierlich verändert hat – die Arbeitsgruppe hat außerdem in einem World Café erste Impulse für Änderungen und Anpassungen des Landesprogramms gesammelt.

Mit der Erweiterung des Partnernetzwerk 4.0 Sachsen-Anhalt um den Arbeitsschwerpunkt Zivilgesellschaft blickt das Serviceteam gespannt auf die Entwicklung des Landesprogramms und wie dieses künftig für mehr Medienkompetenz und eine bessere Medienbildung im Land einsetzen werden kann.

Beitrag veröffentlicht am 13. Juni 2022 und zuletzt aktualisiert am 28. Juni 2022.