PILOT.digi

Das Pilotprojekt „PILOT.digi“, das seit Mai 2020 von Rückenwind e.V. aus Schönebeck umgesetzt und vom Wirtschaftsministerium des Landes Sachsen-Anhalt finanziert wurde, setzte sich für die Digitalisierung freier und gemeinnütziger Träger der Sozialwirtschaft in Sachsen-Anhalt ein und half beim Anstoß von Digitalisierungsstrategien in der Kinder- und Jugendhilfe sowie Alten- und Behindertenhilfe.

Neben der Bedarfserhebung, die den aktuellen Stand der Digitalisierung der Träger ermittelte, führte „PILOT.digi“ Orientierungsgespräche und einführende Workshops in Themen der Digitalisierung mit interessierten Trägern durch. Bei Bedarf wurde das Sachsen-Anhalt weite Netzwerk des Digitalisierungsprojektes zur Weitervermittlung verwendet.

Zum 31. Dezember 2021 endet das Digitalisierungsprojekt PILOT.digi, das in den vergangenen 1.5 Jahren mehr als 150 pädagogische Fach- und Führungskräfte aus insgesamt 14 Bundesländern erreicht hat. Neben den 14 Onlineveranstaltungen zu Themen wie Softwarenutzung in der Sozialen Arbeit oder der pädagogischen Arbeit im digitalen Raum hat das Team um PILOT.digi eine Wissensplattform (WIKI) aufgebaut.

Dieses WIKI ist nun auch auf der Homepage von Rückenwind e.V. Schönebeck verfügbar. Hier geht es zu den verschiedenen Einträgen rund um Digitale Tools, den #Dienstagstipps und weiteren Inhalten, mit denen sich das Projekt in den vergangenen Monaten auseinandergesetzt hat.

Zum PILOT.digi WIKI