Digitaltag 2022: Fachkräfte finden, Fachkräfte binden

Bunte Instagramvideos zur Anwerbung von Auszubildenden oder Teambuilding Maßnahmen, um die Arbeitgeberattraktivität zu steigen – in Zeiten des Fachkräftemangels müssen Unternehmen kreativ werden, um zu zeigen, dass genau sie die Richtigen für den Job sind. Mit den Möglichkeiten, die Unternehmer zur Personalgewinnung und -Bindung im digitalen Zeitalter haben, hat sich am Digitaltag die hybride Veranstaltung “Fachkräfte finden, Fachkräfte binden” auseinandergesetzt.

© Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg

Am 24. Juni fand im Rahmen des dritten Digitaltags das hybride Unternehmerfrühstück im Hotz Automobile Gardelegen statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto “Fachkräfte finden, Fachkräfte binden” und wurde von der Hansestadt Gardelegen, Hotz Automobile, BVH Karriere, Fachkraft im Fokus, der Handwerkskammer Magdeburg, der IHK Magdeburg sowie Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Magdeburg “vernetzt wachsen” organisiert.

Während der knapp zweistündigen Aktion, die von Julia Schlüsselburg (Stabstelle Stadtmarketing – Wirtschaftsförderung der Hansestadt Gardelegen) moderiert und von Dr. Stefan Voigt (Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Magdeburg) technisch begleitet wurde, kamen nicht nur Aliena Oelke (Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Magdeburg) zum Thema “Einfluss digitaler Geschäftsprozesse auf die Anforderungen des Arbeitsplatzes” und Daniel Zuleger (Hotz Automobile Gardelegen GmbH) zum Thema “Best-Practice-Beispiel: „Fachkräfte-Recruiting via Social-Media Automobile Hotz GmbH“ zu Wort.

Heiko Wisny von der Landesinitiative Fachkraft im Fokus erklärte, worauf bei der Gestaltung einer modernen Stellenanzeige zu achten sei und worin sich klassische Stellenanzeigen von Social-Media-Anzeigen unterscheiden. Wichtig sei, sich aus der Masse hervorzuheben und zu zeigen, dass die beworbene Stelle eine gute Entscheidung für die Bewerber sei. Auch wurde diskutiert, welche Kanäle sich für welche Zielgruppe eignete. (Spoiler: Facebook kommt vor allem bei den Eltern potenzieller Azubis sowie Fachkräften mit Berufserfahrung an)

© Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg

Daran anknüpfend stellten Dr. Juliane Beck und Birte Albrecht vom Projekt JOBSTARTER plus-Projekt DIKO, BVH (Bildungsverbund Handwerk der Altmark e.V.) Möglichkeiten zum Erreichen potenzieller Auszubildender vor. Wussten Sie beispielsweise, dass 97% der befragten 12-15-jährigen aus der Altmark Instagram benutzen und regelmäßig Angebote konsumieren, die den Jugendlichen über eine Instagram Ad angezeigt wurde? Dieses Wissen können Sie für Ihr Unternehmen nutzen, um so künftige Fachkräfte anzuwerben.

Neben spannender Redebeiträge war die Expertin Susanne Kaufmann vor Ort, die im digitalen und analogen Q&A Frage und Antwort stand. Die Frage, wie Arbeitgeberattraktivität gesteigert werden kann, wenn die Rahmenbedingungen nicht optimal sind, beantwortete sie wie folgt: “Neben finanziellen Anreizen gibt es auch viele weitere Wege. Ein gutes Team, das gerne zusammenarbeitet, steigert die Attraktivität z.B. sehr”. Teambuilding Maßnahmen, offene Kommunikation über alle Ebenen im Unternehmen hinweg sowie das gegenseitige Wahrnehmen, Zuhören und Ernstnehmen in regelmäßigen Besprechungsformaten wie Jour Fixe oder kurzen Meetings fördern die Arbeitgeberattraktivität ungemein.

Beitrag veröffentlicht am 27. Juni 2022 und zuletzt aktualisiert am 28. Juni 2022.