Befragung zeigt, wie es um New Work in kleinen und mittleren Unternehmen steht

Agiles Arbeiten ist ein Aspekt von New Work; Foto: Jason Goodman, Unsplash

Begriffe wie Arbeit 4.0 und New Work stehen für Wandel in der Arbeitswelt im Zusammenhang mit der Digitalisierung. Mit dazu zählt man beispielsweise die Flexibilisierung der Arbeit und das Agile Arbeiten.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Berlin hat zum Thema New Work im Rahmen ihrer Veranstaltungen, die sich an KMU richten, eine Befragung an 132 Personen durchgeführt.

Von den Befragten stammt knapp die Hälfte aus der Beratungs- sowie der Aus/Weiterbildungsbranche. Zwei Drittel der Unternehmen sind jung, d. h. sie wurden vor weniger als 10 Jahren gegründet. Ebenfalls zwei Drittel der Unternehmen sind klein, d. h. haben weniger als 250 Beschäftigte.

Genauer untersucht wurden fünf Themen, die mit New Work in KMU interessant sind. Im Folgenden lesen Sie die wichtigsten Ergebnisse.

Relevanz von New Work im eigenen Unternehmen

Allgemein sehen die Befragten hohes Potenzial. So erhält die Aussage „Unser Unternehmen würde von Maßnahmen zu New Work profitieren“ mit einem Mittelwert von 4,06 auf einer Skala von 1 bis 5 sehr hohe Zustimmung. Allerdings scheinen die Unternehmen noch nicht ganz so weit zu sein, da die Aussage „In unserem Unternehmen ist New Work Teil der Unternehmensstrategie“ im Mittel nur mit 3,51 Skalenpunkten zugestimmt wird.

In einer Korrelationsanalyse fanden die Autor:innen, dass die Bedeutung, die New Work in einem Unternehmen spielt, positiv mit dem Grad der Digitalisierung zusammenhängt. Je stärker ein Unternehmen also schon digitalisiert ist, desto mehr Relevanz sieht es für New Work.

Flexibilisierung der Arbeit in KMU

Die Flexibilisierung der Arbeit zeichnet die neuen Rahmenbedingungen und Konditionen von New Work aus. Die Arbeit wird räumlich und zeitlich unabhängig sowie selbstorganisiert erledigt.

In den Unternehmen der Befragten sind besonders flexible Arbeitszeiten (bei 88 Prozent) und Working from Home (81 Prozent) als Möglichkeiten der Flexibilisierung verbreitet. Verkürzte Woche (32 Prozent) und Job Sharing (7 Prozent) sind weniger verbreitet. Es konnte ein positiver Zusammenhang gefunden werden, dass Unternehmen, welche die notwendige Infrastruktur zum räumlich flexiblen Arbeiten bereitstellen, auch vermehrt Wert darauf legen, dass die Mitarbeiter:innen Verantwortung und Aufgaben übernehmen, die neue Fähigkeiten erfordern.

Agiles Arbeiten in KMU

Beim Agilen Arbeiten geht es um organisatorische und strukturelle Aspekte der Arbeit, wie offene Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse oder dem Aufbrechen von Hierarchien. Ziel ist es schneller auf Veränderungen zu reagieren und eine bessere Handlungsfähigkeit, durch geringere Prozesshürden.

Laut den Befragten wird in den KMU besonders viel Wert auf die Fähigkeit zur Selbstorganisation (Mittelwert 4,40 auf der fünfstufigen Antwortskala) und Verantwortungsübernahme (4,24) gelegt. Auf das Aufbrechen starrer Abstimmungsstrukturen wird hingegen nicht ganz so viel Wert gelegt (3,72).

Herausforderungen bei New Work in KMU

Zu den am meistverbreiteten Hürden gehört die Schaffung technischer Voraussetzungen. So nannten 46 Prozent der Befragten IT-Sicherheit und 35 Prozent technische Infrastruktur als Herausforderungen bei der Umsetzung von New Work. Ein Drittel der Befragten meint, ihr New Work würde in ihrem Unternehmen unterschätzt. Davon geben zwei Drittel wiederum ein mangelndes Verständnis von New Work als weitere Herausforderung an.

Sinnstiftung

Im Zusammenhang mit New Work spielt es eine Rolle, wie sinnhaft eine Arbeit wahrgenommen wird. Arbeit sollte kein Selbstzweck sein, sondern einen subjektiv wahrnehmbaren Beitrag für das Unternehmen und die Gesellschaft leisten.

Die Befragten haben im Mittel hohe Werte, was ihre Identifizierung mit der eigenen Arbeit (4,42) angeht und inwieweit ihre Arbeit einen wichtigen Beitrag für ihr Unternehmen (4,47) sowie die Gesellschaft (4,13) leistet.

Auch wenn die Studie nicht repräsentativ für KMU ist, sondern ein hoher Anteil an Befragten im Bereich der Beratungen, Aus- und Weiterbildungen arbeitet, können doch einige grundsätzliche Erkenntnisse abgeleitet werden, die so auch in anderen Branchen gelten dürften. So sind viele der genannten Herausforderungen des Neuen Arbeitens eng miteinander verknüpft. Deswegen sollten die Strategien von Unternehmen und Unterstützungsangebote in Bezug auf New Work möglichst mehrere Ebenen berücksichtigen.

 

Zu weiteren Zahlen, Daten, Fakten

 

Beitrag veröffentlicht am 17. Januar 2023 und zuletzt aktualisiert am 18. Januar 2023.